Oracle will verteilte DB und MAP Integrieren

22.05.1987

BELMONT (CWN) - Eine Integration ihres verteilten Datenbank-Management-Systems "SQL*Star" und des Netzwerk-Protokolls MAP (Manufacturing Automation Protocol) strebt jetzt die Oracle Corp. an. Noch in diesem Sommer will der Hersteller eine Reihe von Interfaces verfügbar machen, die es Rechnern der VAX-Familie von DEC und IBM PCs ermöglichen, die Funktionalität einer verteilten DBMS-Umgebung innerhalb eines MAP-Netzwerks zu nutzen.

Ausschlaggebend für diese Integrationspläne, so erklärte Oracle-Vizepräsident Peter Tierney, sei die Initiative der User gewesen - allen voran der US-Konzern General Motors. Um die Einbindung in MAP-Netze zu forcieren, habe Oracle darüber hinaus ein Kooperationsabkommen mit der Industrial Networking Inc. geschlossen. Das Unternehmen aus dem kalifornischen Santa Clara produziert Hard- und Software für MAP-Interfaces.

"SQL*Star" ermöglicht es dem Anwender, von jedem PC oder Terminal innerhalb eines Netzes auf andere Systeme im gleichen Verbund zuzugreifen. Hardware und Betriebssystem spielen dabei laut Anbieter keine Rolle.