MySQL-Bedenken ausgeräumt

Oracle und Sun rechnen mit grünem Licht für Übernahme

20.01.2010
Für die Übernahmepläne des Softwarekonzerns Oracle könnten Medienberichten zufolge möglicherweise noch in dieser Woche die letzten Hürden in Brüssel fallen.

Sowohl Oracle als auch der Übernahmekandidat Sun Microsystems erwarteten noch vor dem offiziellen Ende der Untersuchung am 27. Januar grünes Licht von den EU-Wettbewerbshütern, berichtet das Technologieblog "AllThingsD" des "Wall Street Journal". Damit könnte Oracle wie geplant für insgesamt 7,4 Milliarden Dollar den bisherigen Rivalen schlucken.

Offiziell wolle die EU-Kommission die Unternehmen Anfang Februar über ihre Entscheidung unterrichten, hieß es bei "AllThingsD". Die Wettbewerbshüter hatten die geplante Transaktion seit September vergangenen Jahres geprüft. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hatte vor allem Bedenken geäußert, dass Oracle die weit genutzte quelloffene Datenbank MySQL des bisherigen Rivalen benachteiligen könnte, um seine eigenen konkurrierenden Lösungen besser verkaufen zu können.

Nach langem Zögern hatte Oracle schließlich im Dezember öffentlich zugesichert, solche Pläne nicht zu verfolgen und stattdessen MySQL weiter als Open Source fortzuführen. Diese Zusicherungen waren von der Kommission positiv aufgenommen worden. Vom US-Finanzministerium sind die Pläne von Oracle und Sun bereits gebilligt worden. (dpa/tc)