Zwei Milliarden Dollar Gewinn

Oracle trotzt US-Konjunktur mit Gewinnsprung über Erwartungen

26.06.2008
Der amerikanische Datenbank- und Softwarekonzern Oracle bleibt dank starker Verkäufe seiner Programmpakete auf steilem Wachstumspfad.

Trotz der flauen US-Konjunktur steigerte der Konkurrent des deutschen SAP-Konzerns seinen Überschuss im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2008 um mehr als ein Viertel auf rund zwei Milliarden Dollar (umgerechnet 1,3 Milliarden Euro). Der Umsatz sei um knapp ein Viertel auf 7,2 Milliarden Dollar gestiegen, teilte Oracle am Mittwochabend nach US-Börsenschluss in Redwood Shores (Kalifornien) mit.

Der Gewinn je Aktie (EPS) lag im Ende Mai abgeschlossenen vierten Quartal bei 0,39 US-Dollar nach 0,31 US-Dollar ein Jahr zuvor. Der Konzern übertraf mit seinen Zahlen die Erwartungen der Analysten. Börsianer bemängelten allerdings den etwas vorsichtigeren Ausblick des Softwareherstellers und schickten die Aktien in New York im nachbörslichen Handel mit 3,46 Prozent ins Minus auf 21,77 US-Dollar.

Oracle habe das dritte Jahr in Folge SAP bei Anwendungssoftware Marktanteile abgejagt, teilte der Konzern weiter mit. Oracle setzt anders als SAP für Wachstum vor allem auf Übernahmen. (dpa/tc)