Sun ZFS Backup Appliance

Oracle stellt Backup-Appliance vor

03.05.2012
Von Matthias Sternkopf
Nachdem letzte Woche die Appliance „Sun ZFS Storage“ angekündigt wurde, folgt jetzt die „Sun ZFS Backup“.

Die Sun ZFS Backup Appliance ist eine integrierte Backup-Lösung für Engineered Systems von Oracle. Dazu zählen die „Exadata Database Machine“, die „Exalogic Elastic Cloud“ und das „Super-
Cluster T4-4“.

Die Sun ZFS Backup Appliance bricht Rekorde, behauptet Oracle.
Die Sun ZFS Backup Appliance bricht Rekorde, behauptet Oracle.
Foto: Oracle

Naturgemäß lobt das Marketing die neue Lösung in den höchsten Tönen. So soll die Backup-Appliance eine bis zu viermal schnellere Restore-Leistung bieten als „EMC Data Domain“ und vergleichbare Modelle von Netapp. Auch der Backup-Durchsatz soll Rekorde brechen und die schnellsten bekannten Wiederherstellungsraten unter Standard-Storage-Systemen für die Datensicherung auf Oracle Engineered Systems bieten. Bei einem Voll-Backup schiebt die Appliance bis zu 20 TB pro Stunde in das System, bei der Datenwiederherstellung soll eine Geschwindigkeit von bis zu 9,4 TB erreicht werden. Der hohe Backup-Durchsatz soll dabei auf eindeutigen Daten basieren und dadurch keine zusätzlichen Software- oder Hardwareressourcen auf dem Hauptrechner benötigen.

Die Appliance wurde in erster Linie darauf optimiert Entwicklung und Tests auf Oracle-Datenbanken mit „Hybrid Columnar Compression“ (HCC) zu ermöglichen. So sollen laut dem Unternehmen die Storage-Systeme von Oracle, einschließlich der neuen Backup-Appliance, als einzige in der Lage sein, mit HCC-komprimierten Datenbankkopien vollen Systembetrieb zu gewährleisten und zusätzlich die Kopien zu klonen.

Snapshots von HCC-komprimierten Tabellen sollen auf diese Art und Weise ohne Dekomprimierungs-Overhead geklont werden können und seien damit für Tests, Entwicklung, Qualitätssicherung, Reporting oder zusätzlichen Datenschutz einsetzbar. Eine Preisangabe zur Sun ZFS Backup wollte Oracle noch nicht machen.