IT-Freiberufler

Oracle-Profis machen sich fit in Sachen SOA

12.12.2007
Von Frank Berger
Am 20. Oktober 2007 traf sich das Oracle-Freiberufler-Netzwerk des BVSI in Berlin zum zweiten Mal, diesmal in Sachen SOA.

Der Schwerpunkt dieser Tagung lag im Bereich der Software-Entwicklung. Boris Petkoff von der Firma Accord Systems gab einen Überblick über die Oracle SOA Suite. DieProdukte der Firma Oracle befinden sich mit Themen wie SOA und Fusion Middleware derzeit in einer Neustrukturierung. Das OFN (Oracle-Freiberufler-Netzwerk) versteht sich als aktive Plattform für Freelancer mit Arbeitsschwerpunkten rund um die gesamte Produkt-Palette der Firma Oracle. Deshalb ist es für die Mitglieder von entscheidenderBedeutung, bei dieser Entwicklung am Ball zu bleiben. In seinem Vortrag skizzierte Petkoff die in der Oracle SOA Suite enthaltenen Technologien und Werkzeuge. Einige Teilnehmer steuerten eigene Erfahrungen rund um die Tools wie BPEL Designer und den Enterprise Service Bus zur Präsentation bei.

Eigene Akzente im Direktgeschäft

Freiberufler sind auch Unternehmer. Daher kamen in den Gesprächen zur Software-Entwicklung im Oracle Umfeld neben reinen Technikthemen auch Entwicklungs-Methoden und die Zusammenarbeit mit der Firma Oracle bei Projekten zur Sprache. Das OFN möchte seine Aktivitäten in Zukunft nicht nur auf einige Treffen im Jahr beschränken.Viele Firmen reorganisieren und straffen derzeit den Einkauf von Dienstleistungen und externen Ressourcen. Dies führt auf dem Markt zu einer verstärkten Konzentration bei denProjektvermittlern.

Das OFN möchte durch innovative Ideen eigene Akzente im Direktgeschäft mit dem Kunden setzen. "Ein aktives Beziehungs-Management innerhalb des Netzwerks und auch zu unseren Kunden war für mich ein wichtiger Punkt, mich an diesem Netzwerk zubeteiligen.” bestätigt Oracle Experte Frank Berger - eines der Gründungsmitglieder des OFN.

OFN-Treffen in Stuttgart Februar 2008

Das nächste Treffen des OFN ist fu¨r Anfang Februar 2008 in Stuttgart geplant. Voraussichtlich werden dann die Themen Business Intelligence / Data Warehouse im Mittelpunkt stehen. Weitere Details zum nächsten Treffen werden noch bekannt gegeben.

Interessierte Gäste sind bei den Treffen willkommen und melden sich bitte unter info@bvsi.de in der Geschäftsstelle des Berufsverbandes Selbständige in der Informatik (BVSI). (ka)