Profit- und Umsatzwachstum

Oracle präsentiert sich in alter Stärke

25.06.2010
Der Software-Konzern Oracle scheint den Zukauf des Server-Spezialisten Sun verdaut zu haben. Im Schlussquartal seines Geschäftsjahres 2010 schnitt Oracle besser ab als von Experten erwartet.

Wie das Unternehmen bekannt gab, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte unterm Strich um 25 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu. Im Vorquartal hatte die Eingliederung von Sun noch schwer aufs Ergebnis gedrückt. Oracle hatte das Computer-Urgestein für 7,4 Milliarden Dollar übernommen und war damit ins Hardware-Geschäft vorgestoßen. Einige große IBM-Kunden hätten bereits auf Sun-Maschinen umgeschwenkt, sagte Konzernchef Larry Ellison am Donnerstag im kalifornischen Redwood Shores.

Eigentlich ist Ellison für seine Sticheleien gegen die deutsche SAP bekannt, den Marktführer bei Unternehmens-Software. Dieses Feld überließ Ellison dieses Mal seinem Manager Charles Phillips: "Wir nehmen SAP weiterhin im großen Stil Marktanteile ab", sagte der. Oracle will die Deutschen vom Thron stoßen. Nachbörslich stieg die Aktie der Amerikaner um 2 Prozent. (dpa/mb)