Web

Oracle macht glänzende Geschäfte

23.06.2006

Die Einnahmen mit neuen Softwarelizenzen, die ein guter Indikator für die künftige Geschäftsentwicklung sind, stiegen um 32 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Anwendungssoftware erhöhte sich um 83 Prozent. Dort ist SAP allerdings nach wie vor der globale Branchenführer. Bei Anwendungssoftware gab es unter Ausklammerung von Akquisitionen ein Wachstum von 56 Prozent. Oracle gab zu verstehen, dass die Gesellschaft ihren Hauptkonkurrenten IBM bei Datenbanken und SAP bei Anwendungssoftware Kunden ausgespannt habe.

Unter Ausklammerung bestimmter Sondereffekte verdiente Oracle 29 Cent je Aktie. Damit hat Oracle die Gewinnerwartungen der Wall Street um einen Cent je Aktie übertroffen. Die Oracle-Aktien legten nachbörslich um 0,84 Prozent auf 14,45 Dollar zu. Sie waren in der vergangenen Woche nach der ersten Ankündigung der guten Quartalsergebnisse kräftig gestiegen.

Der Jahresumsatz erhöhte sich um 22 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar und der Jahresgewinn um 17 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar oder 64 Cent je Aktie. Datenbanken sind weiterhin das Hauptgeschäft von Oracle. Ellison strich das 18-prozentige Wachstum in diesem Bereich im Schlussquartal und die neunprozentige Zuwachsrate für das Gesamtjahr heraus. Das Unternehmen wachse schneller als der Datenbankmarkt insgesamt und gewinne Marktanteile von den Wettbewerbern, erklärte er. (dpa/ajf)