Gewinn leicht gesunken

Oracle kündigt erste Dividende an

19.03.2009
Der US-Software-Konzern und SAP-Erzrivale Oracle zahlt seine erste Dividende.

Für das Ende Februar abgeschlossene dritte Geschäftsquartal gibt es fünf US-Cent je Aktie, wie Oracle am Mittwoch am Firmensitz in Redwood Shores, Kalifornien, mitteilte. Das Geschäft in dem Vierteljahr verlief unterdessen ohne große Ausschläge: Der Umsatz legte um zwei Prozent auf 5,45 Milliarden Dollar zu, während der Gewinn marginal um ein Prozent auf 1,33 Milliarden Dollar zurückging.

Die Zahlen seien vor allem durch die Aufwertung des Dollar gedrückt worden, betonte Oracle. So hätte es bei konstanten Währungskursen ein Umsatzplus von elf Prozent und einen Gewinnzuwachs von 14 Prozent gegeben, hieß es. Während der bereinigte Gewinn über den Erwartungen der Analysten lag, traf das Unternehmen mit den Erlöszahlen die Voraussagen der Experten.

Ob der Spezialist für Unternehmenssoftware und Datenbanken nun auch weiter eine Dividende zahlen wird, entscheide der Verwaltungsrat. Im nachbörslichen Handel sprangen Oracle-Papiere um 6,63 Prozent auf 16,88 Dollar hoch. (dpa/tc)