Web

Oracle kauft Stellent

03.11.2006

Stellent wurde in den zurückliegenden Monaten wiederholt als Übernahmekandidat gehandelt. Parallel zur Übernahme berichtete der Softwareanbieter, der weltweit rund 4700 Kunden mit ECM-Lösungen versorgt, seine Zahlen für das zweite Fiskalquartal des Geschäftsjahres 2006/07. Der Umsatz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwölf Prozent auf 33,7 Millionen Dollar. Unter dem Strich stand ein Profit von 1,3 Millionen Dollar. Das ist zwar mehr als doppelt so viel wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, blieb damit aber unter den Erwartungen der Analysten.

Oracle-Chef Ellison setzt mit dem Kauf von Stellent seine Einkaufstour fort. In den vergangenen zwei Jahren hat der Datenbankspezialist rund 20 Milliarden Dollar für Akquisitionen ausgegeben. Erst im Oktober dieses Jahres schluckte Oracle für 220 Millionen Dollar Metasolv, einen Anbieter von Service-Fulfillment-Lösungen für die Telekommunikationsbranche (siehe auch: Oracle weiter auf Einkaufstour: Metasolv) sowie für einen nicht genannten Betrag den französischen Datenintegrationsspezialisten Sunopsis (siehe auch: Oracle übernimmt Sunopsis). (ba)