Web

Oracle gibt Gas bei Implementierung von Financials und HR

26.04.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit neue "FastForward"-Angeboten möchte Oracle vor allem kleine und mittlere Unternehmen von seinen betriebswirtschaftlichen Standardsoftware-Modulen "Financial" und "HR/Payroll" überzeugen. Eve Milrod, Senior Director für Go-To-Market Strategies, erklärte gegenüber "Computergram", im Einzelfall lasse sich mit den neuen Angeboten die Implementierungszeit um bis zu 90 Prozent reduzieren. Ein Zehn-Nutzer-Financials-System lässt sich im Rahmen des neuen Angebots nun binnen fünf Tagen und für 140 000 Dollar aufsetzen (zuvor: 60 Tage/270 000 Dollar), HR für 500 Anwender gibt es in 45 Tagen für 150 000 Dollar, im Bundle mit der Lohnbuchhaltung Payroll installieren die Oracle-Berater HR eigenen Angaben zufolge innerhalb von 65 Tagen zum Preis von 335 000 Dollar.

Analysten zweifeln allerdings an der Seriosität dieser Angebote. "Es ist reichlich unrealistisch, dass Kunden in so kurzer Zeit überhaupt Support und Training auf die Beine stellen", meint etwa Rod Johnson von AMR Research. Sein Kollege John Hagerty ergänzt: "Wenn eine Anwendung in fünf Tagen aufgesetzt wird, dann kann sie nur so strukturiert sein, dass der Anwender bei Optionen oder zu installierenden Features absolut keine Wahl hat."