Web

Oracle gewinnt Bieterkampf um Retek

22.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Oracle hat SAP bei der Übernahme des amerikanischen Softwareunternehmens Retek ausgestochen. Es sei eine bindende Übernahmeerklärung unterzeichnet worden, teilte der kalifornische Datenbankriese in Redwood Shores mit. Je Retek-Aktie zahlt der weltweit zweitgrößte Softwareanbieter 11,25 Dollar und damit 25 US-Cent mehr als SAP geboten hatte. Retek spezialisiert sich auf Software für große Handelskonzerne. SAP, weltgrößter Anbieter für Unternehmenssoftware, wollte mit dem Kauf sein Geschäft mit Handelsunternehmen ausbauen.

Die Retek-Führung habe der Akquisition zugestimmt, teilte Oracle mit. Ursprünglich hatte das Retek-Management bereits die Übernahme durch SAP unterstützt und seinen Aktionären die Annahme der Offerte aus Walldorf empfohlen. Nach früheren Angaben hielt Oracle bereits fast zehn Prozent aller ausstehenden Aktien. Das jüngste Oracle-Gebot belief sich auf insgesamt rund 631 Millionen Dollar (umgerechnet 478 Mio Euro). Vergangene Woche hatte SAP Oracle überboten, der US-Konzern legte schnell nach. Angefangen hatte der Bieterwettstreit Ende Februar bei einer SAP-Offerte von 8,50 je Aktie. Retek setzte im vergangenen Jahr mit 525 Mitarbeitern 174,2 Millionen Dollar um. (dpa/tc)