Oracle: Für Warehousing gerüstet

21.08.2007
Von Stefan  Ueberhorst

Frontend-Tools

Anwender einer Plattform für Business Intelligence sind am meisten oder ausschließlich an der Präsentation der Daten interessiert. Oracle bietet neben den Standard-Tools wie Oracle Reports und Oracle Discoverer eine Menge von "Business Intelligence Solutions", die insbesondere durch den Zukauf von Siebel Systems und Hyperion Solutions umfangreich, aber auch unübersichtlich geworden ist. Eine klare Strategie ist noch nicht ersichtlich. (ue)

Fazit

Oracle bietet mit seinem Datenbanksystem eine Basis für ein gut skalierbares und performantes Data Warehouse. Mit dem Oracle Warehouse Builder steht zudem eine integrierte Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Unklar ist die Strategie bei den Frontend-Tools, die durch den Zukauf von ehemaligen Konkurrenzprodukten umfangreich, aber damit auch unübersichtlich geworden ist.