Oracle-Chef Ellison kämpft gegen Wildwuchs

01.06.2011

Armer Lawrence Ellison. Da hat er sich bereits 1988 für 3,9 Millionen Dollar ein Grundstück mit angeblich unverbaubarem Blick auf die San Franciso Bay gekauft. Und nun erdreisten sich die Bäume in Nachbars Garten, ihm die Aussicht zuzuwachsen.

Nach einer Meldung des New Yorker Wirtschaftsblatts "Wall Street Journal" hat der Oracle-Chef am State Superior Court in San Francisco ein Verfahren gegen seine Nachbarn, Bernard und Jane von Bothmer, angestrengt. Mit der Begründung, er erleide "irreparablen Schaden" am Wert seiner Immobilie, falls das Gericht die von Bothmers nicht dazu bringe, die Bäume in ihrem Garten zurückzuschneiden.

Das Paar hatte 2004 das unterhalb von Ellisons Anwesen gelegene Grundstück gekauft, auf dem sich unter anderem drei für ihren gewaltigen Wuchs brühmte Redwood-Bäume und eine 80 Jahre alte Akazie befanden. Die vier Bäume sind in den vergangenen sieben Jahren erheblich gewachsen - und ragen nun in Ellisons Blickfeld. Gerüchten zufolge hat Ellison den von Bothmers angeboten, ihr Grundstück für 15 Millionen Dollar zu kaufen. Die hätten jedoch abgelehnt, obwohl sie selbst nur 6,9 Millionen Dollar gezahlt haben. (qua)