Oracle baut Marktplatz für Einzelhandel

03.03.2000

MÜNCHEN (CW) - Gemeinsam mit den Einzelhandelsriesen Carrefour und Sears will Oracle einen weltweiten elektronischen Marktplatz für die Retail-Branche aufbauen. Damit hat das Unternehmen einen weiteren Schritt getan, um den Erzrivalen Microsoft im E-Commerce abzuhängen.

Den neuen Einzelhandelsmarktplatz wird Oracle exklusiv mit Software, Implementierung und Support betreuen. Carrefour, weltweit die Nummer zwei im Einzelhandel, und Sears, Zweiter auf dem US-Markt, werden zu Beginn die Mehrheitsbeteiligung an dem neuen Unternehmen "Global-Net-Xchange" halten, Oracle eine Minderheitsbeteiligung. Binnen 30 Tagen soll der Web-Handelsplatz mit eigenem Management, Mitarbeitern und Kapitalausstattung startklar sein.

Der Marktplatz wird es den Mitgliedern erlauben, Waren und Dienste über das Internet mit Hilfe von Standard-Browsern zu kaufen, verkaufen und zu handeln. Auch Online-Auktionen sind vorgesehen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Reihe weiterer Funktionen eingebaut werden, wie etwa Kapazitäts- und Transportplanung oder vollständige Lagertransparenz. Global-Net-Xchange wird dabei alle Einzelhandelstypen unterstützen.