Spezialversion der E-Business-Suite

Oracle arbeitet an Mittelstandssoftware

29.11.2002
MÜNCHEN (mo) - Der Softwarehersteller Oracle will mittelständische Kunden mit einer speziellen Version seiner Unternehmenssoftware "E-Business-Suite" locken.

Das neue Paket befindet sich kurz vor der Ankündigung, erfuhr die COMPUTERWOCHE aus gut informierten Kreisen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, allerdings wird mit der Bekanntgabe in der kommenden Woche gerechnet. Um die komplexe betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Mittelständler attraktiv zu machen, soll es spezielle Erweiterungen vor allem für die besonderen Anforderungen in einigen Branchen geben.

Oracles Lizenzumsatz mit der E-Business-Suite ist in den vergangenen Quartalen stark eingebrochen. Anwender haben dabei häufig die Produktqualität kritisiert. Bei der CRM-Software musste der Hersteller mehrere Versionen herausbringen, um Fehler zu beheben. Eine neue Version 12 ist bislang nicht in Sicht. Und dem von Oracle für Mittelständler gestarteten Fastforward-Programm fehlt es bislang noch an branchenspezifischen Templates.