Oracle 10g - ein Blick ins Eingemachte

06.12.2004
Von Christian Antognini

Dabei ist darauf zu achten, dass die mit Flashback Database zurückzusetzenden Daten-Files tatsächlich vorhanden und auch nicht durch Plattenfehler beschädigt sind. Die Flash Recovery Area ist also kein Ersatz für ein normales Backup!

Highlights für Profis (IV)



Data Pump: Data Pump Import und Export ersetzt die bisherigen Werkzeuge EXP und IMP zum logischen Sichern und Zurückholen von Daten. Ziel der neuen Technik ist vor allem die Geschwindigkeitssteigerung durch Parallelisierung von Prozessen und Daten-Files für eine bestimmte Operation. Außerdem bietet Data Pump mehr Flexibilität.

Schließlich gehört noch die "Data Pump" zu den herausragenden 10g-Features. Jeder DBA kennt die Tools zum logischen Sichern und Zurückholen von Daten: EXP und IMP. Über die letzten zehn Jahre hat Oracle nur wenige wirklich neue Features in diese Werkzeuge eingebaut, die Architektur blieb sogar komplett unverändert. Ein Blick zurück in die Zeit, in der EXP und IMP entwickelt wurden, lässt schnell erkennen, dass die Datenbanken seinerzeit viel schneller und einfacher aufgebaut waren. Es ist also nicht verwunderlich, dass Oracle entschieden hat, die beiden Tools komplett durch Data Pump Export (EXPDP) und Data Pump Import (IMPDP) zu ersetzen. Die alten Tools sind vorerst aber immer noch vorhanden und werden auch unterstützt.

Schneller Im- und Export