Synaptics

Optischer Fingerabdrucksensor unter dem Smartphone-Display

14.12.2016
Der US-Hersteller Synaptics hat einen Fingerabdrucksensor vorgestellt, der durch das Display-Glas des Smartphones hindurch funktioniert. Anders als der Ultraschall-Sensor von Qualcomm arbeitet dieser optisch, soll aber laut Hersteller sicherer und zuverlässiger als herkömmliche Fingerabdrucksensoren sein.

Nach Qualcomm hat jetzt auch der US-Hersteller Synaptics einen Fingerabdrucksensor vorgestellt, der durch das Display-Glas von Smartphones oder Tablets hindurch funktioniert. Statt Ultraschall-Technik kommt hier ein optischer Sensor zum Einsatz, der nach Angaben des Entwickler besser arbeiten soll als herkömmliche Fingerabdrucksensoren. Das über dem Sensor liegende Display-Glas darf laut Synaptics nur bis zu einem Millimeter dick sein, 2,5D-Glas soll die Funktionsweise nicht beeinträchtigen. Vorstellbar seien dadurch beispielsweise Smartphones mit einem fast vollständig die Vorderseite einnehmenden Bildschirm.

Der Fingerabdrucksensor von Synaptics soll auch durch das Display-Glas des Smartphones hindurch funktionieren.
Der Fingerabdrucksensor von Synaptics soll auch durch das Display-Glas des Smartphones hindurch funktionieren.
Foto: Synaptics

Der Sensor-Hersteller nennt außerdem einen niedrigen Stromverbrauch und eine besonders dünne Bauweise der Lösung hervor, wodurch im Smartphone-Inneren mehr Platz für andere Komponenten wie etwa den Akku übrig blieben. Der FS9100 genannte Sensor soll zudem in der Lage sein, auch nasse Finger zu erkennen und echte von unechten Fingerkuppen zu unterscheiden. Für mehr Sicherheit sorge dabei das firmeneigene Sicherheitssystem "Natural ID", das unter anderem den Fingerabdruck verschlüsselt und losgelöst vom übrigen System auf dem Smartphone speichert.

Der Release des FS9100 ist für das zweite Quartal des kommenden Jahres geplant. So könnte der Sensor schon in der zweiten Jahreshälfte 2017 in ersten Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen.

powered by AreaMobile