Studie prognostiziert hohe Zuwachsraten

Optische Speichermedien weiter auf dem Vormarsch

25.07.1997

Nach dem exponentiellen Wachstum bei CD-ROM-Drives Anfang der neunziger Jahre könnten die Hersteller im Zuge der Weiterentwicklung optischer Speichertechniken auch künftig mit hohen Zuwachsraten rechnen, glauben die Analysten. Getragen werde dieser Boom von anhaltenden technischen Fortschritten in der gesamten Computerbranche (Hard- und Software), die eine stetig verbesserte Leistungsfähigkeit der optischen Speichermedien nach sich zögen. Dies betreffe vor allem Speicherkapazität und Zugriffsgeschwindigkeit der Optical Disc Drives (ODDs).

Einen weiteren Grund für den Erfolg der ODDs sehen die Marktforscher in allgemein akzeptierten technischen Standards. Anfang des nächsten Jahrhunderts kommt es dem Bericht zufolge zu einer umfassenden Verlagerung hin zur Digital-Versatile-Disk-(DVD-)Technik. Bis zum Jahr 2003 sollen herkömmliche CD-ROM-Laufwerke vollständig vom Markt verdrängt sein. In stärkerem Maße als bisher würden sich auch wiederbeschreibbare Disks gegenüber nur lesbaren Speichermedien durchsetzen. Magneto-optischen (MO-)Laufwerken schreiben die britischen Analysten nur kurzfristig eine bedeutende Rolle zu. Sie geraten demnach durch die zunehmende Leistungsfähigkeit von CD- und DVD-Drives immer stärker unter Druck. Ein langsames, aber stetiges Wachstum soll sich bei großformatigen optischen Laufwerken (12 und 14 Zoll) ergeben, die damit weiterhin als "interessante Nischenlösung" anzusehen seien. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Speicherplatz in Computernetzen rechnen die Briten zudem auch bei Plattenwechselsystemen (MO-Jukeboxen) mit einem kräftigen Wachstum.

Der rasante technische Fortschritt bringe aber auch Nachteile mit sich, so die Studie. Immer höhere Zugriffsgeschwindigkeiten und wachsende Speicherkapazitäten führten zu einer gefährlichen Verkürzung der Lebensdauer bei optischen Speicherprodukten. Etliche Anbieter hätten etwa beim Rennen um das schnellste CD-ROM-Drive Einbußen erlitten, weil die Produkte schon kurz nach der Markteinführung wieder als veraltet galten.