OptiPlex 755: Dell präsentiert neuen Business-PC

10.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem "OptiPlex 755" stellt Dell einen neuen Business-PC vor, der umfangreiche Management-Features bietet und bis zu 78 Prozent weniger Strom verbrauchen soll.

Der neue Business-PC von Dell ist unter anderem mit Intels vPro-Technik ausgestattet, die Remote-Management vereinfacht. Damit können Administratoren auch PCs verwalten, die ausgeschaltet sind oder über kein Betriebssystem verfügen. Manuelle Inventarisierungen entfallen so nahezu komplett. Dell liefert den OptiPlex 755 zudem mit der kostenlosen Management-Konsole "Dell Client Manager" (DCM) aus. Sie erlaubt die Client-Bestandsverwaltung, die Aktualisierung von Treibern und Dienstprogrammen, remote Bios-Verwaltung, Hardwareüberwachung, Diagnose und Problembehebung.

Mit dem "Altiris Manageability Toolkit" unterstützt DCM außerdem Intel vPro und Plug-Ins für Microsofts Administrations-Tool "Systems Management Server" (SMS). Dells "Energy-Smart"-Technik, über die sich die Energieeinstellungen optimieren lassen, soll es nach Angaben des Unternehmens ermöglichen, die Stromkosten pro PC um bis zu 78 Prozent reduzieren. Der Dell OptiPlex 755 kostet ab 829 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und ist direkt bei Dell erhältlich.