Web

Optimismus beflügelt Apple-Aktien

09.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Gestern notierte die Apple-Aktie (Nasdaq: AAPL) zum Börsenschluß mit 54,50 Dollar und erreichte damit ihren absoluten Höchststand in 52 Wochen. Für den Optimismus in bezug auf den Microsoft-Herausforderer gibt es nach Analysten-Meinung drei Gründe. Erstens werde für das dritte Geschäftsquartal, das am 30. Juni beendet wurde, ein Gewinn von 64 Cent pro Aktie statt der ursprünglich angenommen 61 Cent erwartet. Im vergangenen Jahr waren es noch 50 Cent pro Aktie. Kommenden Mittwoch will das Unternehmen den Finanzreport vorlegen. Zweitens stützten sich die Hoffnungen des Marktes auf die Einführung eines neuen Consumer-Notebooks. Drittens sei die steigende Spannung auf die Ausstellung Macworld Expo, die vom 21. bis 23. Juli in New York stattfindet, für den Aktienkurs förderlich. Der neue Portable, dessen Vorstellung auf der Macworld Expo erwartet wird, soll

wie der I-Mac in verschiedenen Farben verfügbar sein und mindestens einen Zehn-Zoll-Bildschirm besitzen. Angeblich plant Apple zudem eine neue Generation des populären I-Macs mit größeren Bildschirmen sowie einen eigenen Handheld. Diese Produkte sollen später im Jahr auf den Markt kommen.