Apple

Optimismus an der Börse

06.09.1996

SELBST PESSIMISTEN HOFFEN: Nachdem die Apple-Aktie im Juli unter die "Unterstützungsmarke" von 20 Dollar gefallen war, konnte sich die Notiz zuletzt bei 22 Dollar stabilisieren. Ursache für die, wenn man so will, Wiederauferstehung der schon totgesagten Macintosh-Company war die Gewinnentwicklung im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Anders formuliert: Die Verluste fielen deutlich niedriger aus als von der Mehrzahl der Beobachter erwartet. Dies vor allem, weil die Kosten nachhaltig gesenkt wurden - allein im Berichtsquartal verringerte sich die Zahl der Beschäftigten von 15544 auf 13729. Wenn es auch noch ein weiter Weg zurück zu schwarzen Zahlen ist - Apple wird überleben. Selbst von den Pessimisten der Wallstreet wird dies nicht mehr in Frage gestellt.