Smartphone mit drehbarer Kamera

Oppo N1 ab 10. Dezember in Europa erhältlich

03.12.2013
Mit dem N1 bringt der hierzulande eher unbekannte chinesische Handybauer Oppo sein zweites Smartphone auf den Markt. Ab 10. Dezember soll es online verfügbar sein.
Oppo N1 - smartphone mit drehbarer Kamera.
Oppo N1 - smartphone mit drehbarer Kamera.
Foto: Oppo

Oppo ist ein chinesischer Hersteller, der mit dem N1 sein zweites Smartphone nach Europa bringt. Ab dem 10. Dezember ist es über den eigenen Online-Shop erhältlich. Der Preis für das Gerät liegt bei 449 Euro ohne Vertrag oder sonstige Anhängsel.

Das Oppo N1 hat drei herausragende Eigenschaften: Eine drehbare Kamera, ein Touchpad auf der Rückseite und CyanogenMod als Betriebssystem. Oppo hat beim N1 die Kamera samt LED-Blitz dreh bar gestaltet, um Fotos in beide Richtungen mit der selben Qualität zu ermöglichen - löblich, schließlich sind die Frontkameras in aller Regel deutlich weniger hochauflösend als die Linsen an der Rückseite. Das Exemplar im Oppo N1 hat immerhin 13 Megapixel und eine lichtstarke Blende von f2.0. Die Touch-Fläche auf der Rückseite des Gehäuses nennt sich "O-Touch", ist 12 Quadratzentimeter groß und soll zusätzliche Formen der Bedienung ermöglichen.

Auch die restliche Ausstattung des großen Smartphones kann sich sehen lassen. Der Bildschirm des Oppo N1 ist in der Diagonale 5,9 Zoll groß und löst mit Full-HD auf. Für ordentlich Leistung soll ein Qualcomm Snapdragon 600 samt einer Adreno-320-GPU sorgen. Der 16 oder 32 Gigabyte große Speicher ist nicht erweiterbar. Welche Speichervariante Oppo für 449 Euro anbietet, ist nicht bekannt, vermutlich aber die kleinere.

powered by AreaMobile