Opera plant Video-Browser ohne Flash-Plugin

19.06.2007
Opera Software wird seinen mobilen Browser mit integrierter Videofunktionalität ausstatten. Diese soll das Flash-Plugin, dass ansonsten zum Abspielen benötigt wird, ersetzen. Das Unternehmen erhofft sich damit ein verbessertes Internet-Erlebnis für die Kunden bei gleichzeitig geringerer Belastung der Hardware-Ressourcen.

Opera Software gab in einer Erklärung bekannt, ihren mobilen Browser um Videofunktionen zu erweitern. Ein Adobe Flash Plugin wird zum Abspielen von Videos zukünftig nicht mehr nötig sein. Wie Tatsuki Tomita, Senior Vice President, in einem Interview gegenüber dem Magazin Info World weiter ausführte, "steckt hinter diesem Schritt der Wunsch, die Funktionalität von mobilen Webbrowsern zu erhöhen".

Nach eigenen Angaben verbrauche das Flash-Plugin enorm viel Prozessorleistung und sei besonders speicherintensiv, was sich negativ auf die Akkulaufzeit mobiler Geräte auswirke. Die Norweger bevorzugen deshalb eine eigene Lösung, die durch direkte Einbindung in den Code des Browsers die Ressourcen schont.

Bis wann Flash ersetzt werde, sagte Tatsuki Tomita nicht, ebenso, ob Videos, die auf Flash basieren, dann geöffnet werden können.

Opera bietet bislang zwei Versionen eines mobilen Browsers an. Opera Mobile, ein HTML-Browser für verschiedene Smartphone-Betriebssysteme und den auf Java basierenden Opera Mini. Obwohl nicht deutlich wurde, welche Version gemeint ist, wird wohl die Videofunktionalität in den Smartphone-Browser integriert. Eine neue Version des Java-Browsers Opera Mini mit der Bezeichnung Dimension soll bereits in wenigen Wochen erscheinen.

powered by AreaMobile