Opera Mini kommt auf Blackberry und Palm

25.10.2006
Opera Mini ist ab sofort auch für Blackberry- und Palm-Geräte verfügbar. Der Browser kann kostenfrei beim Anbieter heruntergeladen werden.

Operas mobile Webbrowserlösung Opera Mini, die mittlerweile in der Version 2.0 erhältlich ist, gibt es ab sofort auch für Blackbery- und Palm-Geräte, wie das Unternehmen bekannt gab. Seiten, die mit Opera Mini angesurft werden, werden auf einem Server zunächst auf etwa 20 KByte komprimiert, ehe sie an das Endgerät weitergeleitet werden. Besonders vorteilhaft, wenn man über keine Datenflatrate verfügt.

Dass der mobile Browser auch in der Praxis Zuspruch von den Endnutzern bekommt, zeigen die von Opera im August erhobenen Statistiken. Demnach wurden mit Opera Mini seit der Veröffentlichung der ersten Version im Frühjahr 2006 bereits über eine Milliarde Internetseiten aufgerufen. Dabei stand bei den .com-Domains Google.com ganz oben in der Gunst der Surfer, gefolgt von Gmail.com, Friendster.com, MySpace.com, Yahoo Messenger and hi5.com.

Auf mini.opera.com kann man den Browser in verschiedenen Sprachen kostenlos herunterladen. Für die Nutzung von Opera Mini auf einem Palm Treo ist allerdings das Vorhandensein von Java 2 Micro Edition (J2ME) notwendig.

powered by AreaMobile