URL-Autocomplete

Opera Mini 4.1 verspricht doppelte Surfgeschwindigkeit

14.05.2008
Von pte pte
Der Browserhersteller Opera hat eine neue Version des Handybrowsers "Opera Mini" für Java-fähige Mobiltelefone veröffentlicht.

Die Version 4.1 soll um bis zu 50 Prozent schneller laufen als die bisherigen Releases. "Wir haben serverseitig einige Verbesserungen umgesetzt", erklärt Opera-Sprecher Thomas Ford gegenüber pressetext. Aufgerufene Webseiten werden bei Opera auf einem Server komprimiert und für die Darstellung auf dem Handydisplay angepasst. Des Weiteren finden sich einige neue Features, mit denen das mobile Surfen erheblich vereinfacht werden soll, wie es von der norwegischen Softwareschmiede heißt. Berücksichtigt wurden für die neue Version Anregungen und Wünsche von Opera-Mini-Usern, erklärt Opera-Chef Jon von Tetzchner.

Der Mini-Browser verfügt ab sofort über eine Auto-Vervollständigungsfunktion, wodurch die Eingabe von Webadressen erleichtert wird. Das Programm schlägt beim Eintippen automatisch jene Adressen vor, die bereits besucht wurden und somit im Verlauf oder in den Favoriten abgespeichert sind. Die Webseiten können zudem am Handy gespeichert und später in der Offline-Version betrachtet werden. Ebenfalls integriert wurde eine Suchfunktion, mit der die angezeigten Webseiten nun nach Stichworten durchgesucht werden können. Außerdem ist es auf mobilen Geräten mit JSR-75-Unterstützung möglich, Bilder, Klingeltöne und andere Inhalte herunterzuladen, ohne Opera Mini verlassen zu müssen. Die neue Version kann ab sofort von der Webseite des Anbieters heruntergeladen werden .

Mittlerweile nutzen 44 Millionen Handybesitzer weltweit die Mobilversion des Opera-Browsers. "Diese Leute sind nicht nur User, sondern auch Mitentwickler unserer Software. Wir haben bei der Entwicklung aktiv Kontakt mit der Community gesucht, um unser Programm den Vorstellungen der User entsprechend zu entwickeln", so Tetzchner. Die Entwickler arbeiten bereits an der Nachfolgeversion. "Wir wollen noch nicht zuviel vorweg nehmen, aber es wird einige Neuerungen und Verbesserungen im Bereich des Opera-Link-Services geben", verrät Ford. Mithilfe dieses Dienstes ist es möglich, den Opera-Browser am Handy mit jenem am Desktop zu synchronisieren und somit persönliche Einstellungen oder Favoriten geteilt zu nutzen. "Wir planen diesen Dienst weiter kontinuierlich auszubauen", sagt Ford. (pte)