Sicher einwählen

OpenVPN Access Server 1.5.0 mit neuem Client

14.07.2010
Anzeige  Die Entwickler des OpenVPN Access Server haben eine neue Version der hauseigenen OPenVPN-Lösung inklusive neuem Windows-Client zur Verfügung gestellt.

Seit der letzten Ausgabe gibt es einige Neuerungen und Änderungen. Darunter befinden sich Ausfallsicherheit, UAC (User Access Control), Gruppen- und Anwender-Berechtigungen, DMZ-Fähigkeit und verbesserte Geschwindigkeit. Des Weiteren wurden die Scripting-Möglichkeiten für Windows, Linux und Mac weiter verbessert. Für Windows gibt es einen komplett neuen Client (MSI).

Weitere Informationen finden Sie in den offiziellen Release-Notizen. Sie können OpenVPN Access Server 1.5 aus dem Download-bereich bei OpenVPN herunterladen. Wie Sie einen OpenVPN-Server selbst einrichten finden Sie in den Artikeln der CW-Schwesterpublikation TecChannel: "Workshop: Sichere Einwahlverbindungen mit OpenVPN auf einem Linux-Server" und "Workshop - Sichere Einwahlverbindungen mit OpenVPN auf einem Windows-Server". Wer einen Client für Mac OS X sucht, ist mit Tunnelblick sehr gut bedient.(wh/TecChannel.de)