Grundlage für Novell Enterprise Linux

OpenSUSE Linux 11.0 mit KDE 4 im Kurztest

31.07.2008
Von Markus Franz

Fazit

Mit OpenSUSE 11.0 hat Novell eine runderneuerte Distribution vorgestellt, die gut gelungen ist. Heimanwendern dürften die einheitliche Oberfläche und der neue Installer Spaß machen. Im professionellen Einsatz überzeugen die neue Softwareverwaltung und Kleinigkeiten wie die exzellente UMTS-Unterstützung. Mit KDE 3 und 4 sowie Gnome und einigen alternativen Desktops haben Benutzer die Wahl. Gleichzeitig können sie auf das umfangreiche Softwareangebot auf der Installations-DVD und den externen Repositories zurückgreifen.

Zwar hat die Sicherheit in einigen Punkten etwas gelitten. Trotzdem aber ist OpenSUSE 11.0 eine sichere Plattform für Arbeit und Multimedia im privaten Umfeld oder für Entwickler. Wie jedes Punkt-0-Release offenbart das System aber immer noch einige Fehler. Mancher Anwender wird also vielleicht noch auf OpenSUSE 11.1 warten, das im Herbst erscheinen soll. In jedem Fall bleibt es spannend, was Novell mit dem nächsten Enterprise Linux auf der guten Grundlage von OpenSUSE macht.