Aufbau virtueller Einkaufszentren

Openshop präsentiert neue Hosting-Lösung

11.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Der E-Commerce-Spezialist Openshop präsentierte auf der Internet World in Berlin eine Lösung für das Hosting von Online-Shops sowie eine Software zur Schaffung von Web-Einkaufszentren, die aus mehreren virtuellen Einzelgeschäften bestehen.

Für Internet-Service-Provider (ISP), Telekommunikationsunternehmen oder Verlage bietet Openshop, München, eine Hosting-Lösung, die auch kleineren Kunden den Einstieg in den E-Commerce ermöglichen soll. Die Daten der einzelnen Online-Shops werden beim "Openshop Hosting" auf dem Server des Service-Providers hinterlegt. Falls der Shopbetreiber bereits über eine Datenbank verfügt, kann diese mittels Konvertierungs-Tools in das System eingebunden werden. Zur grafischen Gestaltung der Web-Sites steht dem Endanwender eine Reihe von Templates zur Verfügung. Je nach Lizenzumfang unterstützt Openshop Hosting, das laut Hersteller ab Juni verfügbar ist, die Einrichtung von 50 bis 500 virtuellen Geschäften.

Als erster flächendeckend in Deutschland vertretener ISP hat Vossnet diese Lösung implementiert. In der Einstiegsversion erlauben die von Vossnet angebotenen Shops den Vertrieb von bis zu 25 Artikeln.

Darüber hinaus hat Openshop mit "Openshop Mall" eine Erweiterung seiner E-Commerce-Lösung "Openshop Business" entwickelt. Durch das Zusammenfassen mehrerer Online-Shops zu einem virtuellen Einkaufszentrum wandeln Kunden mit nur einem Warenkorb durch die Geschäfte und bezahlen beim Verlassen der Mall eine einzige Rechnung, unabhängig davon, in wie vielen Läden sie eingekauft haben. Über die Preise wollte sich der Hersteller nicht äußern.