OpenOffice in der Box

10.07.2006
Die Open-Source-Community "PrOOo-Box" möchte ihre aufgebohrte Version der Bürosoftware möglichst vielen Anwendern zugänglich machen. Außerdem ist das Programm ab sofort auf DVD erhältlich.

Die auf den Namen "PrOOo-Box" hörende Community bietet ihr gleichnahmiges Softwarepaket ab sofort auch auf DVD an. Bei dem Projekt mit dem ungewöhnlichen Namen handelt es sich um die neueste Version von "OpenOffice", welche mit vielerlei Inhalt erweitert wurde (siehe auch: Version 2.0.3 von OpenOffice verfügbar). Dazu zählen neben diversen Vorlagen und einer Rechtschreibungskorrektur auch Installationsdateien für die verschiedensten Betriebssysteme. So sollen laut Community auch Installationspakete für folgende OS verfügbar sein: Solaris Sparc, Solaris x86, FreeBSD 5 & 6. Neu für Entwickler sind das integrierte Software Developement Kit (SDK) das UNO Runtime Environment (URE).

Erstmals seit Beginn des Projekts gibt es PrOOox-Box nun auch auf DVD zu beziehen, was sich vor allem dann empfiehlt, wenn man über keine DSL-Flatrate verfügt. Aufgrund der beschriebenen Erweiterungen kommt die Software als ISO-Datei auf eine stolze Größe von 4 GB. Weitere Informationen für Interessenten sowie Download-Möglichkeiten finden sich auf der Website der PrOOo-Box-Community. (rgr)