Web

Dachzeile

Open Text profitiert von starkem Lizenzgeschäft

04.09.2007
Dank starkem Lizenzgeschäft hat Open Text in seinem vierten Fiskalquartal Gewinn und Umsatz gesteigert und die Erwartungen der Analysten locker übertroffen.

Der im kanadischen Waterloo (Provinz Ontario) ansässige ECM-Softwareanbieter (Enterprise Content Management) wies für den abgeschlossenen Berichtszeitraum einen Nettogewinn von 8,2 Millionen aus, fünf Prozent über den 7,8 Millionen Dollar aus der vergleichbaren Vorjahreszeit. Der Gewinn pro Aktie (EPS) blieb allerdings im Jahresvergleich mit 16 Cent gleich. Das Pro-forma-Ergebnis je Anteilschein stieg aber deutlich von 31 auf 52 Cent.

Den Quartalsumsatz konnte Open Text um satte 67 Prozent auf 175,2 Millionen Dollar steigern. Die Lizenzeinnahmen kletterten dank einiger Großabschlüsse (einer davon im Wert von mehr als zwei Millionen Dollar) sogar um 84 Prozent auf 59 Millionen Dollar. Analysten hatten ein Pro-forma-EPS von 40 Cent und Einnahmen von 165 Millionen Dollar erwartet.

Laut Open-Text-Chef John Shackleton läuft die Integration des im vergangenen Jahr für 489 Millionen Dollar übernommenen Mitbewerbers Hummingbird problemlos. Zudem zahlten sich die Investitionen des Unternehmens in seiner Partnerstrategie nun aus. Im Gesamtjahr erzielte Open Text 21,7 Millionen Dollar Gewinn (43 Cent pro Aktie) und 595,7 Millionen Dollar Umsatz (plus 45 Prozent gegenüber Vorjahr). Eine Prognose für das erste Fiskalquartal 2008 gab es nicht. Ende Oktober will die Firma zudem eine neue und überarbeitete Produktlinie auf den Markt bringen. (tc)