Web

Open Text kauft erneut ein

28.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das kanadische Softwarehaus <a href="http://www.opentext.com" target="_blank">Open Text</a> setzt seine Einkaufstour fort. Nachdem in der vergangenen Woche der Münchner Content-Management-Spezialist <a href="http://www.ixos.de" target="_blank">Ixos</a> Software AG für mehr als 200 Millionen Euro übernommen wurde (Computerwoche online <a href="https://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=54314" target="_blank">berichtete</a>), schnappte sich Open Text nun die <a href="http://www.domea.de" target="_blank">SER eGovernment Deutschland GmbH</a> sowie die SER Solutions Software GmbH mit Sitz in Salzburg. Die Companies sind ehemalige Teile der SER Systems AG, von deren Nachfolgegesellschaft <a href="http://www.ser.de" target="_blank">SER Solutions</a> indes seit dem vergangenen Jahr unabhängig.

Einen Preis für die Transaktion nannte Open Text nicht. Bei der Übernahme haben es die Softwerker einerseits auf die vielfältigen Kundenbeziehungen der Firmen im Bereich der öffentlichen Hand abgesehen. Eigenen Angaben zufolge kommt SER eGovernment auf 150 Kunden mit insgesamt mehr als 40.000 Arbeitsplätzen im deutschsprachigen Raum. Darunter sind acht Bundesministerien sowie verschiedene Landes- und Kommunalverwaltungen. Andererseits kann das Unternehmen eine so genannte Domea-Zertifizierung ("Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung im IT - gestützten Geschäftsgang") aufweisen. Das Domea-Konzept wird von der Koordinierungs- und Beratungsstelle (KBSt) im Bundesinnenministerium kontrolliert und gilt im Bereich des Dokumenten-Managements als Eintrittskarte für Geschäfte mit der öffentlichen Hand. Ein anderer Name dafür ist das "<a href="http://www.kbst.bund.de/Themen-und-Projekte/-,176/Vorgangsbearbeitung.htm" target="_blank">Konzept

Papierarmes Büro</a>".

Die beiden jetzt übernommenen Firmen waren laut der Pressemitteilung auf der Suche nach einem "starken und zuverlässigen strategischen" Partner. Geschäfte mit der öffentlichen Hand gelten als zyklisch, weshalb dort tätige Unternehmen über finanzielle Reserven verfügen müssen. Die SER eGovernment GmbH mit ihren Niederlassungen in München und Köln/Bonn soll als Kompetenzentrum von Open Text weiterbestehen. Darin eingegliedert wird die Salzburger SER Solutions Software GmbH mit ihrer Filiale in Klagenfurt. (ajf)