Open Text entwickelt Lösungen gemäß europäischem Records-Management-Standard MoReq2

16.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Open Text, Anbieter im Bereich Enterprise-Content-Management (ECM), macht seine Lösungen Records-Management-MoReq2-konform. Der unter dieser Bezeichnung vereinheitlichte europäische Standard für Records-Management wird 2008 verabschiedet. Im selben Jahr sollen auch die entsprechenden Open-Text-Lösungen verfügbar sein.

Zurzeit arbeitet Open Text laut eigenem Bekunden aktiv an der endgültigen MoReq2-Ausgestaltung (Model Requirements for the Management of Electronic Records) im Rahmen von Industrieforen mit und bringt dort sein umfassendes Know-how in diesem Bereich sowohl auf Prozess- als auch Produktebene ein. Durch einheitliche, europaweit gültige Records-Management-Normen sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, hohe Kosteneinsparungen zu erzielen, sowie ihre entsprechende IT-Infrastruktur zu konsolidieren und rechtliche Risiken zu vermeiden.

Die Records-Management-Spezialisten von Open Text haben am jüngsten Treffen des DLM-Forums (Document Lifecycle Management) in Lissabon teilgenommen. Dort haben Behördenvertreter, Archivare und Open Text als einer von zwei Softwareherstellern im Rahmen einer Podiumsdiskussion darüber beraten, wie die Weiterentwicklung von MoReq2 gefördert werden kann. Die Teilnehmer debattierten über die besten Implementierungsverfahren für MoReq2, darunter den Vorschlag für ein Testverfahren und das Regelwerk zur Übersetzung und Lokalisierung für jeden der nationalen Rechtsräume. Die Softwarehersteller werden aller Voraussicht nach nächstes Jahr mit MoReq2-Tests und -Zertifizierungen beginnen.