"Open Source ist kein Kinderkram"

01.03.2006

Hintergrund des Kommentars sei die "Bait-and-Switch-Strategie", Kunden zuerst mit Geronimo zu ködern und dann zum Wechsel auf IBM Websphere zu ermutigen, erläuterte Labourey: "Versucht unser Dritte-Welt-Zeug, wie sie es nannten, und wenn ihr zufrieden seid, wechselt alles." Labourey streitet nicht ab, dass Oracle rein technisch einen ähnlichen Ansatz verfolgen könnte - mit dem Jboss Application Server als Unterbau. "Es gibt diese Strategie", erklärt der Schweizer, "aber sie ist primitiv, da sie ein sehr schlechtes Signal an den Markt ausstrahlt: Wir haben zwei Appserver, einen für Erwachsene und einen für Kinder." Der Bait-and-Switch-Ansatz sei nur eine vorübergehende und primitive Antwort auf Probleme, die die IT-Konzerne heute nicht meistern könnten. Dass Open Source kein Kinderkram sei, habe bereits Linux bewiesen, das mittlerweile auch in geschäftskritischen Umgebungen eingesetzt wird. (mb)

"Oracle wäre komplett verrückt, wenn..."

Auch in der Blogosphere wird eifrig über Sinn und Unsinn von Oracles angeblichen Einkaufsplänen diskutiert. Das Unternehmen wird mit Jboss und PHP-Entwickler Zend Technologies in Verbindung gebracht. Das dritte Objekt der Begierde Sleepycat, Anbieter der Embedded-Datenbank-Engine "Berkeley DB", hat sich der Datenbankkrösus bereits einverleibt. Wie SAP-Manager Charles Zedlewski in seinem Netztagebuch "Yet Another Software Blog" schreibt, würde auch die Übernahme von Sleepycat und Zend für Oracle Sinn geben. Anders verhalte es sich mit Jboss, vor allem, wenn Oracle die angeblich geforderten 400 Millionen Dollar zahlen würde. Die Company sei zwar der führende Open-Source-Anbieter im Bereich Application Server, ein Milliarden Dollar schwerer Markt für Player wie IBM, Bea oder Oracle. Objektiv sei Jboss aber alles andere als eine erfolgreiche Softwarefirma: Trotz beachtlicher Download-Zahlen - laut Jboss über 16 Millionen - scheine Jboss mit seinem Appserver kein Geld zu verdienen. Den Großteil der Umsätze im zweistelligen Millionenbereich machten Beratungs- und Trainingsleistungen aus, die Hunderte von Java-Spezialisten mit einer deutlich niedrigeren Preisschild genauso gut erbringen könnten.

Positiv ausgedrückt, weist Jboss zumindest noch ein "extremes Wachstumspotenzial" auf: Laut Michel Goosens, Vertriebschef für den Emea-Raum, haben den Jboss Appserver weltweit rund 20.000 Firmen im Einsatz - davon seien 700 zahlende Kunden.

Ob Oracle Jboss kauft, scheint fraglich, ebenso, ob es zu einer Übernahme von Zend Technologies kommt. Dessen CEO Doron Gerstel sagte gegenüber der COMPUTERWOCHE, mit Oracle spreche man über Technik, nicht über eine Akquisition. Auch Gerstel sieht den Trend zur Konsolidierung im Open-Source-Markt, warnt jedoch davor, die Integration solcher Zukäufe zu unterschätzen. Vor allem wenn bislang keine oder eine sehr individuelle Open-Source-Strategie verfolgt worden sei, könne es - zum Beispiel wegen Differenzen bei der Lizenzierung - zu Konflikten kommen.