Open Source - die zweite Generation

08.02.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Enterprise-Content-Management

Weit weniger bekannt ist die im Juni 2005 entstandene Firma Alfresco. Mitgründer und CTO des auf ECM spezialisierten Unternehmens ist John Newton. Er gehörte schon zu den Gründern des ECM-Anbieters Documentum, der zwischenzeitlich von EMC übernommen wurde. Alfresco-CEO John Powell sammelte als COO von Business Objects Erfahrungen. Ein anderer Newcomer aus dem vergangenen Jahr ist Pentahoe. Mit einer quelloffenen Business-Intelligence-Lösung will das Unternehmen aus Orlando im US-Bundesstaat Florida den etablierten Anbietern Paroli bieten. Zur Führungscrew gehören ehemalige Manager von SAS, Lawson, Hyperion und Oracle.

Bereits seit dem Jahr 2003 aktiv ist Zimbra, früher unter dem Namen Liquid Systems bekannt. Als Open-Source-Alternative zu kommerziellen Collaboration-Produkten wie "Notes/Domino" von IBM oder Microsofts "Exchange" positioniert das kalifornische Unternehmen seine "Zimbra Collaboration Suite". Chief Technology Officer Scott Dietzen war zuvor Technikchef bei Bea Systems.

Open-Source- Startups (Auswahl)

Enterprise-Content-Management. Gegründet 2005

Business-Process-Management. Gegründet 1999.

Reporting. Gegründet 2001

Business Intelligence. Gegründet 2005.

Customer Relationship Management. Gegründet 2004.

Collaboration. Gegründet 2003.