Die Alternative zu Linux

Open-Source Desktop PC-BSD 7 im Test

21.11.2008
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Interessantes über PC-BSD

Ports Tree übersichtlich: Die Software KPorts spart Kommandozeilen-Orgien.
Ports Tree übersichtlich: Die Software KPorts spart Kommandozeilen-Orgien.

Wie bereits erwähnt, existiert für PC-BSD auch ein VMWare-Abbild. Somit können es Neugierige mit dem kostenlosen VMWare Player risikofrei und ohne Installation testen. Allerdings gibt es das Image nur in englischer Sprache. Dennoch sollte es kein Problem sein, die deutsche Sprachunterstützung für KDE nachzuinstallieren. Die optionalen Sprachen finden Sie zum Beispiel auf der Installations-CD Nummer 3. Mittels pkg_add de-kde-l10n-de-4.1.1.tbz lässt sich das Paket einspielen.

Wer den Ports Tree lieber grafisch im Überblick haben will, dem kann man das Paket KPorts ans Herz legen. Es befindet sich im Verzeichnis /usr/ports/ports-mgmt/kports und lässt sich wie schon beschrieben mittels make installeinspielen.