OOP-Datenbank bewährt sich im CAD-Bereich

31.01.1992

WIESBADEN (pi) - Das objektorientierte Datenbanksystem "Objectstore" von Object Design hat zwei zusätzliche Anwendungsgebiete im CAD-Bereich ; erhalten. Es unterstützt jetzt eine Software für die Erstellung von Geometriemodellen und ein Konstruktionssystem für den Automobilbau.

In beiden Fällen wurde das Datenbanksystem in die Software von Partnerunternehmen integriert. Bei dem Modellierungsprogramm "Acis" handelt es sich um ein objektorientiertes Produkt von Spatial Technology, das nun um die Datenbankfunktionen von Objectstore erweitert wurde.

Die Integration des Datenbankprodukts in die Konstruktionssoftware "Step Tools" vom gleichnamigen US-Software-Unternehmen ermöglicht es PDES-konforme Konstruktionsdaten in objektorientierten Datenmodellen abzulegen. Dadurch soll es einfacher werden, CAD-, CAM- und CAE-Produkte in CIM-Applikationen einzubauen.

In Deutschland wird Objectstore von der Wiesbadener Patzschke + Rasp GmbH vermarktet.