Storage

OnStor zeigt neue NAS-Lösungen mit RAID-Speicherung

08.10.2008
Von Richard Knoll
Der NAS-Anbieter OnStor hat seine neuen integrierten NAS-Lösungen "Pantera 3110" und "3110-HA" vorgestellt, die sich besonders für den Einsatz in kleinen und mittelständische Firmen sowie bei unternehmensinterne Arbeitsgruppen eignen sollen.

Jedes Produkt bietet OnStor zufolge Eigenschaften wie eine RAID-5- und RAID-6-Speicherung für hohe Verfügbarkeit, virtuelle Server, Snapshots und ein skalierbares Dateisystem sowie Clustering-Möglichkeiten. So sollen IT-Dienstleister eine skalierbare und kostengünstige NAS-Lösung an die Hand bekommen, mithilfe derer sie ihre Kunden besser betreuen können.

Die neuen Pantera Filer integrieren OnStors virtuelle Datei-Server-Funktionalitäten mit Nexsans SATABoy-RAID-Speicher-System. Letzteres ist hochskalierbar und soll es ermöglichen, kostensparend große Datenmengen online zu speichern. Außerdem verspricht der Anbieter schnelle Zugriffszeiten bei kritischen Applikationen.

Die beiden NAS-Lösungen sind ab sofort verfügbar. Der Preis des "Pantera 3110" mit sieben Terabyte Speicherkapazität liegt bei rund 30.000 Dollar. Der "3110-HA" mit zehn Terabyte Speicher kostet etwa 50.000 Dollar.