Web

Online-Werbeeinnahmen in den USA erneut auf Rekordniveau

25.05.2004

Mit Online-Werbung wurden in den USA im ersten Quartal 2004 Rekordumsätze erzielt. Nach vorläufigen Zahlen des Interactive Advertising Bureau (IAB) kletterten die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Die Einnahmen fielen damit gleichzeitig um 100 Millionen Dollar höher aus als im vorangegangenen vierten Quartal. Bereits in dem traditionell umsatzträchtigeren Dreimonatszeitraum hatte der Online-Werbemarkt in den USA einen neuen Rekordstand erreicht (Computerwoche.de berichtete)

Die Marktforscher von eMarketer rechnen nun damit, dass im Gesamtjahr 2004 8,4 Milliarden Dollar mit Online-Werbung umgesetzt werden. Diese Summe läge mehr als 15 Prozent über den 7,27 Milliarden Dollar hohen Erlösen im vergangenen Jahr. Gleichzeitig würde der bisherige Rekordwert von 8,1 Milliarden Dollar im Jahr 2000 übertroffen werden.

Angetrieben wird das Wachstum voraussichtlich von bezahlten Sucheinträgen, während die Einnahmen mit traditionellen Werbeformaten bestenfalls stagnieren. So konnte etwa der Suchmaschinenbetreiber Google, der sich primär über "Paid Listings" finanziert, seine Werbeeinnahmen im ersten Quartal um 27 Prozent auf 375 Millionen Dollar steigern. Beim Konkurrenten Yahoo, der neben Paid Search auch herkömmliche Formen wie Bannerwerbung anbietet, kletterten die Werbeerlöse im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 635 Millionen Dollar.

Grundlage der Berechnung des IAB sind die Online-Werbeeinnahmen der 15 führenden Anbieter, darunter Google, Yahoo, AOL und Microsofts MSN-Sparte. Die Umsätze werden anschließend auf die gesamte Branche hochgerechnet. (mb)