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Online-Shopping: Deutschland ist weltweit die Nummer zwei

01.10.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Einkaufsbummel im Internet erfreut sich hierzulande offensichtlich wachsender Beliebtheit. Waren im vergangenen Jahr nur 17 Prozent der deutschen Internet-Nutzer bereit, Produkte online zu ordern, kaufen mittlerweile 28 Prozent im Netz ein. Damit belegt Deutschland im internationalen Vergleich den zweiten Platz hinter den USA (33 Prozent). Auf dem dritten Rang liegt Großbritannien mit 24 Prozent, gefolgt von Korea und Norwegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsinstituts Taylor Nelson Sofres. Wenig Begeisterung für das Online-Shopping zeigen demnach die Franzosen. Dort ermittelten die Marktforscher nur einen Anteil von zwölf Prozent.

Laut Studie werden vor allem Bücher, CDs, Elektroartikel und Kleidung im Netz geordert. Am häufigsten kaufen Internet-Nutzer in der Altersgruppe zwischen 30 bis 39 Jahren online ein. Demgegenüber ist die Einkaufsbereitschaft bei den unter 20-jährigen mit sieben Prozent nur sehr gering ausgeprägt. Dies sei insbesondere darauf zurückzuführen, dass Vertreter dieser Altersgruppe häufig keine Kreditkarte besitzen, so die Marktforscher.