Web

BITKOM

Online-Nachrichtenportale legen kräftig zu

19.10.2009
Die 20 beliebtesten deutschen Nachrichtenportale im Internet haben kräftig zugelegt.
BITKOM-Vizepräsident und Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg
BITKOM-Vizepräsident und Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg
Foto: Microsoft

Wie der Branchenverband BITKOM am Freitag in Berlin mitteilte, verzeichneten die Websites von Januar bis September bei der Besucherzahl einen Zuwachs von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Insgesamt wurden die Portale mehr als 4,7 Milliarden Mal angeklickt. An der Spitze liege weiterhin "Spiegel Online" mit 977 Millionen Besuchen (Visits) gefolgt von "bild.de" (858 Millionen). Beide hätten von der Neugestaltung ihres Auftritts profitiert.

Wachsenden Zuspruch verzeichnen laut BITKOM auch andere Zeitungsverlage: So steigerten unter anderem die "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" oder das "Handelsblatt" die Besuchszahl bei ihren Online-Auftritten um bis zu 41 Prozent. "Die Zeitungsverlage können die Stärke ihrer Print-Titel immer besser im Internet vermarkten", sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg.

Am stärksten zugelegt hat laut Verband der Web-Auftritt des TV-Nachrichtensenders N24, der in den ersten neun Monaten dieses Jahres 82 Millionen Besuche und damit ein Plus von 147 Prozent verzeichnete (das liegt allerdings vor allem daran, dass hier neuerdings das Prosieben.Sat.1-Wissensnetzwerk Wer-weiss-was mitgezählt wird).

Als Nachrichtenportale definierte BITKOM alle Angebote, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. (dpa/tc)