Online-Musikdienst bald auch von SonyEricsson

31.08.2006
Nokia hat es mit der Übernahme von loudeye vorgemacht, SonyEricsson will da natürlich nicht hinten anstehen. Noch dieses Jahr wollen sie ihren eigen Musikdienst starten!

Das Handy rein als Telefon zu benutzen ist inzwischen wirklich Schnee von gestern! Wer auch nur ein bisschen mit der Zeit geht, hat zumindest einen MP3-Player in seinem Mobiltelefon und kann wo er geht und steht Musik genießen. Die Finnen von Nokia haben das kapiert und sich im August für 60 Millionen US-Dollar das Downloadportal Loudeye unter den Nagel gerissen. Zusammen wollen sie den mobilen Musikmarkt vorantreiben.

Das kann und darf SonyEricsson natürlich nicht auf sich sitzen lassen und reagiert prompt mit der Ankündigung eines ganz eigenen Online-Musikdienstes. Schließlich ist das Joint Venture zwischen den Schweden und den Japanern auch der Musik verpflichtet, denn hinter dem Namen Sony versteckt sich nicht nur ein riesiger Technikhersteller, sondern auch eine der größten Plattenfirmen. Seit 2004 mit der BMG fusioniert, wäre es nahezu lächerlich, wenn bei diesem Background kein vernünftiger Online-Musikdienst zu Stande käme. Wann genau SonyEricsson seinen Service launchen möchte und wie dieser heißen soll, ist allerdings noch nicht bekannt.

Fest steht nur, dass noch in diesem Jahr das Konkurrenzprodukt zu Nokia starten wird. Bereits seit Anfang 2003 tüfteln die Japaner an einer Systemlösung für Audio- und Videostreaming. Zusammen mit Ericsson wird jetzt losgelegt!

powered by AreaMobile