Web

Online-Marktplatz I: Reise-Industrie

02.03.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ohne Online-Marktplatz scheint nichts mehr zu gehen. Nun wollen Sabre Holdings und Ariba eine E-Commerce-Plattform für die Reise- und Transport-Industrie aus der Taufe heben. Der Online-Marktplatz namens "Sabre E-Marketplace" soll die Kosten für das Beschaffungswesen der teilnehmenden Firmen jährlich um zehn bis 15 Prozent senken, versprechen die Betreiber. Angesprochen sind mit dem Business-to-Business-Handel vor allem Fluggesellschaften, Flughäfen, Reiseagenturen und Hotels. Bisher wurden allerdings noch keine Partner für das Projekt gewonnen. Der Marktplatz, der Anfang des dritten Quartals 2000 an den Start gehen soll, wird als Geschäftseinheit des Reservierungsdienstes Sabre operieren. Der auf das elektronische Beschaffungswesen (E-Procurement) spezialisierte Hersteller Ariba liefert die Software für den

E-Commerce-Marktplatz.

Sabre und Ariba sind nicht die ersten in der Reisebranche. Vor einem Monat starteten United Technologies, Honeywell und i2 Technologies ihren elektronischen Marktplatz Myaircraft.com für die Luftfahrtindustrie.