Web

"Anlaufverluste in Kauf nehmen"

Online-Händler Zalando schreibt weiter rote Zahlen

15.12.2012
Der vor vier Jahren gegründete Internet-Modehändler Zalando steckt noch in den roten Zahlen.

"Das Unternehmen macht insgesamt noch Verluste", sagte Geschäftsführer Rubin Ritter am Mittwoch bei der Eröffnung eines Zalando-Logistikzentrums in Erfurt. Ritter begründete den Verlust mit hohen Investitionen in das Wachstum. "Man muss Anlaufverluste in Kauf nehmen, um erfolgreich zu sein." Bisher würden erst in einigen Märkten schwarze Zahlen geschrieben.

Das Berliner Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern aktiv, doppelt so viele wie vor einem Jahr. Angaben zur Höhe des Verlusts machte Ritter nicht. Er soll für 2011 in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. 2012 peile Zalando eine Umsatzverdopplung auf etwa eine Milliarde Euro an. (dpa/tc)