Web

BVDW: Viele Last-Minute-Käufer

Online-Händler: Weihnachtsgeschäft beschert gute Umsätze

21.12.2007
Das Weihnachtsgeschäft hat den deutschen Online-Händlern nach Branchenangaben einen guten Jahresabschluss beschert.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) geht von Online-Weihnachtsumsätzen von rund 5,3 Milliarden Euro aus. Mit durchschnittlichen Zuwächsen von 16 Prozent seien die Umsätze der Vorweihnachtszeit deutlich höher ausgefallen als 2006. Vor allem viele Last-Minute-Käufer hätten in den vergangenen Tagen für ein positives Ergebnis gesorgt. Immer mehr Kunden wollten offenbar den Weihnachtsstress in den Innenstädten vermeiden und nutzen das Internet für ihre Käufe.

Insgesamt erzielte E-Commerce in Deutschland dem Verband zufolge im Jahr 2007 eine neue Höchstmarke von 19 Milliarden Euro Gesamtumsätzen im Verbraucher-Bereich. Der Einzelhandel im Internet habe trotz allgemein stagnierender Konsumbereitschaft im Durchschnitt um 17 Prozent zugelegt. (dpa/tc)