Web-Shop On-Demand

Online-Händler bauen im E-Commerce auf SaaS

29.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der Düsseldorfer E-Commerce-Spezialist Xsite vermarktet zusammen mit Mobizcorp Europe E-Commerce-Plattformen der dritten Generation. Mit dem On-Demand-Angebot können Online-Händler ihre Prozesse auslagern und Zeit für ihre Kernkompetenzen Marketing und Vertrieb gewinnen.

Die Prognosen für auf Software-as-a-Service (SaaS) basierende Geschäftslösungen für den E-Commerce sehen mehr als rosig aus. Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass 2013 bereits 40 Prozent der E-Commerce-Angebote komplett auf SaaS basieren und 90 Prozent zumindest eine SaaS-Komponente nutzen. Die Kunden von Xsite und Mobizcorp sind der Zeit bereits voraus. "Unsere On-Demand-Lösung stellt dem Shop-Betreiber die komplette technische Infrastruktur zur Verfügung. Außerdem garantieren wir rund um die Uhr Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance", erklärt Sven Ehrmann, CEO der Xsite GmbH. Beide Unternehmen sind E-Business-Spezialisten der ersten Stunde und beide haben sich auf bezahlbare Lösungen für den deutschen und europäischen Mittelstand im B2B- und B2C-Bereich spezialisiert. Mobizcorp sieht im Partnernetzwerk mit Xsite großes Potenzial.

Online-Shop mit Web 2.0 und Sicherheit

Die Anforderungen an Web-Shops wachsen stetig. Neben der für den Konsumenten sichtbaren Neugestaltung des Online-Shops zum Beispiel mit Produktvideos, Live-Shopping oder Web 2.0, geht es im Hintergrund um Bezahlverfahren, Sicherheit sowie sprachliche und rechtliche Besonderheiten bei international aufgestellten Online-Shops. Mit E-Commerce On-Demand sei das kein Problem, erläutert Ehrmann, weil die leistungsfähige und skalierbare Umgebung mit den Anforderungen wachsen könne. Außerdem erhielten Xsite-Kunden alle sechs Monate kostenlos neue und innovative E-Commerce-Funktionalitäten.