Online-Datensicherung ohne Gerätepark

01.08.2006
Von Richard Knoll
24iX Systems bietet Interessenten die Möglichkeit zum Online-Backup ohne zusätzliche Hardware. Für diese Form der Datensicherung benötigt der Kunde laut Anbieter lediglich einen Internet-Zugang.

Die Datensicherung im Rechenzentrum von 24iX Systems funktioniert vollautomatisch mit redundanten Servern. Dazu werden die Daten laut Anbieter komprimiert und mit 448 Bit verschlüsselt übertragen. Somit sind sie Dritten nicht zugänglich. Nur der Eigentümer kann die Daten entschlüsseln.

Die vollautomatische Übertragung geschieht in der Regel nachts, wenn die Computer weniger oder gar nicht ausgelastet sind. Das Auffinden von einzelnen Dateien oder Dokumenten soll durch diese Form der Datensicherung wesentlich erleichtert werden, da keine Tapes zu durchsuchen sind.

Aktuell bietet 24iX Systems für den Backup-Dienst neun verschiedene Tarife, die sich in erster Linie an der benötigten Speicherkapazität orientieren. Durch die Komprimierung wird laut Anbieter in der Regel eine Speicherkapazität von weniger als 60 Prozent des zu sichernden Datenvolumens benötigt. Das Einstiegspaket für eine Speicherkapazität (komprimiert) von 600 MB kostet neun Euro im Monat.