Projektteams setzen vermehrt auf Gruppenkalender, Web-Konferenzen, Wikis, Blogs und Social Bookmarking

Online-Collaboration am Schreibtisch im Web

22.02.2008
Von 
Nicole Dufft ist Independent Vice President – Digital Enterprise PAC

Verbindung zum Windows-Desktop

Um solche Web-basierenden Plattformen effizient ins Unternehmen einzubinden, sollten diese aber auch Möglichkeiten zur Verknüpfung und Synchronisierung mit Desktop-Anwendungen bieten. Denn sonst besteht leicht die Gefahr der "doppelten Buchführung", wenn beispielsweise Kalender- oder Kontaktinformationen aus verschiedenen Anwendungen nicht synchronisiert werden. Ein Teammitglied sollte Termine aus einem Projektkalender im Web automatisch mit seinem Unternehmenskalender abgleichen können, auf den auch seine Kollegen Zugriff haben, die nicht in das Projekt involviert sind.

Comapping zählt zu den mittlerweile zahlreichen Werkzeugen für die Online-Zusammenarbeit.
Comapping zählt zu den mittlerweile zahlreichen Werkzeugen für die Online-Zusammenarbeit.

Während solche Plattformen im Web bereits Kollaborations- und Koordinationsfunktionen integrieren, steht der Schritt zur Integration der Kommunikation oft noch aus. Doch erst, wenn Werkzeuge für Kollaboration, Kommunikation und Koordination ineinandergreifen, können Teams produktiv zusammenarbeiten. Ein Beispiel wäre, dass sich Kalendereinträge mit Präsenzinformationen verknüpfen lassen: So könnte der Präsenzstatus des Mitarbeiters auf "Meeting" wechseln, wenn die Besprechung beginnt. Hilfreich ist es ferner, wenn man beim gemeinsamen Bearbeiten eines Dokuments über in der Web-Oberfläche hinterlegte Kontaktinformationen ad hoc eine Web-Konferenz mit anderen Projektmitgliedern starten kann. Bei der Integration von Kommunikationsfunktionen stoßen sowohl Web-basierende als auch viele Desktop-Anwendungen aber noch an ihre Grenzen.

Koexistenz von Browser und Desktop

Trotz aller technischer Entwicklungen der letzten Jahre wird sich wohl kaum die gesamte Arbeitswelt auf das Netz verlagern und nur noch der Web-Browser das alleinige Werkzeug sein. Web- und Desktop-basierende Anwendungen dürften auf absehbare Zeit nebeneinander existieren: Die Desktop-Anwendungen quasi als "Home Base" und die Web-basierenden Applikationen zur Verknüpfung mit dem Rest der Welt. (fn)