Online-Auktionen als neue Geldquelle

Online-Auktionen als neue Geldquelle Amazon schwingt künftig den virtuellen Hammer

02.04.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Web-Buchladen Amazon bietet künftig auch Online-Auktionen an. Damit betritt die Firma einen E-Commerce-Bereich, der von Analysten als überaus lukrativ eingeschätzt wird.

Nach Aussage von Amazon-Sprecher Bill Curry werden sowohl Händlerauktionen als auch Versteigerungen von Surfer zu Surfer angeboten. Mehr als 100 kleine Geschäfte wollen ihre Waren, von Juwelen über Elektrogeräte bis zu Textilien, unter dem Amazon-Portal anpreisen. Rund 800 verschiedene Produktkategorien sind vorgesehen. Ob und wann das Auktionshaus hierzulande seine Tore öffnet, wollte die deutsche Amazon-Niederlassung nicht sagen.

Der Markt für Online-Auktionen ist gewaltig - zumindest in den USA. Dies äußert sich nicht zuletzt in der Tatsache, daß der Auktionator E-Bay als eine von wenigen Web-Firmen schwarze Zahlen schreibt. Unlängst hatte das Unternehmen einen 75-Millionen-Dollar-Vertrag über vier Jahre mit dem Online-Dienst AOL geschlossen.