Online-Auftragsbörse für das Rhein-Main-Gebiet

14.07.2005
Seit kurzem gibt es einen auf das Rhein-Main-Gebiet spezialisierten Internet-Marktplatz für Dienstleistungen. Firmen haben dort die Möglichkeit, sich um einen Auftrag zu bewerben ...

MÜNCHEN (CWM) - Seit kurzem gibt es einen auf das Rhein-Main-Gebiet spezialisierten Internet-Marktplatz für Dienstleistungen. Firmen haben dort die Möglichkeit, sich um einen Auftrag zu bewerben. Im Rahmen der Börse stellen Auftraggeber ihre Angebote ins Netz und geben bei der Beschreibung den Maximalpreis an, den sie für die Arbeit bezahlen wollen. Interessierte Auftragnehmer geben daraufhin ihre Angebote ab. Nach Ablauf einer Frist erhält derjenige Dienstleister automatisch den verbindlichen Zuschlag, der das preisgünstigste Angebot abgegeben hat.

Der Auftraggeber kann auch das Vergabeverfahren "Ausschreibung" wählen. Dabei hat er nach Ende der Frist die Möglichkeit, darüber zu entscheiden, welchem Dienstleister er den Zuschlag erteilt. Für Auftragnehmer ist die Nutzung der Plattform kostenlos. Auftraggeber zahlen für den Dienst nur, wenn der Zuschlagpreis unter dem anfangs festgelegten Maximalpreis liegt. Hier fällt eine Provision in Höhe von zehn Prozent des Ersparnisbetrags an.