Günstiges Highend-Smartphone

OnePlus One für eine Stunde vorbestellbar

21.10.2014
Nachdem OnePlus am Anfang viel Kritik für sein Invite-System einstecken musste, verkündete das Unternehmen, das One auch über eine reguläre Vorbestellung verkaufen zu wollen. Am 27. Oktober ist es so weit – allerdings werden Bestellungen nur für eine Stunde angenommen.
Macht sich rar: Das günstige Highend-Smartphone OnePlus One
Macht sich rar: Das günstige Highend-Smartphone OnePlus One
Foto: OnePlus

OnePlus wird seinen selbsternannten Flaggschiff-Killer One am kommenden Montag, den 27. Oktober ganz ohne den Einsatz einer Einladung zur Vorbestellung anbieten. Um den geneigten Käufer auf den Start vorzubereiten, stellt das Unternehmen eine entsprechende Webseite bereit - dort können schon jetzt ein OnePlus-Account samt Lieferadresse und Zahlungsinformationen angelegt werden. Und das sei Interessenten durchaus empfohlen, denn wie nahezu jede Ankündigung von OnePlus hat auch diese einen Haken: Die reguläre Vorbestellung ist nur für eine Stunde möglich, danach werden wieder Invites nötig. Das Zeitfenster steht zwischen 16 und 17 Uhr an diesem einen Tag offen.

Zwar gibt OnePlus auf der Vorbereitungsseite bekannt, dass maximal zwei Smartphones von jedem Besteller gekauft werden dürfen, nicht aber, wann genau die Auslieferung erfolgen wird. Zuvor hatte das Unternehmen erklärt, lagernde Exemplare des One sofort an die Käufer zu verschicken zu wollen. Wer die Produktion seines Smartphones nicht abwarten möchte und sich dann noch spontan umentscheidet, der kann die Bestellung dann offenbar auch noch stornieren - genau wird das von OnePlus aber nicht erklärt. Parallel zur Vorbestellung wird das OnePlus One auch weiterhin über Einladungen verfügbar sein.

Das Invite-System von OnePlus sorgte bei vielen Interessenten für Frust und Ärger, sollte dem chinesischen Start-up nach eigenen Angaben allerdings einen Vorsprung beim Ausbau der Produktion und Service-Infrastruktur verschaffen. Als Reaktion auf die Kritik kündigte man bereits im Juni an, ab dem dritten Quartal auch reguläre Bestellungen anbieten zu wollen, im September zeichnete sich dann der Oktober als Termin für den Start ab. Dass das damals bereits angedeutete Zeitfenster allerdings dermaßen kurz ausfallen wird, damit hätte wohl kaum einer gerechnet.

powered by AreaMobile